Radikaler Kundenfokus: Agilität als Schlüssel zur Digitalisierung

Die Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Geschäftsmodelle und Prozesse unterliegen einem starken Wandel. Die Kundenwünsche sollen in kürzerer Zeit individueller erfüllt werden. Die Komplexität steigt also, aber die Planbarkeit wird geringer. Entscheidend wird deshalb in Zukunft die Reaktionsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Unternehmens sein. Auf allen Ebenen, von der Führung angefangen, ist Agilität gefordert.

Zielsetzung des Seminars:
Unser Seminar gibt Ihnen Antworten, wie Sie von starren Prozessen, Strukturen und Hierarchien die Transformation hin zur Agilität umsetzen können.

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Bereichsleiter, Projektverantwortliche, Führungskräfte, Innovationsmanager, Personalmanager, Organisationsentwickler

Inhalte des Seminars:
-    Hintergrund und Historie
-    Digitalisierung
-    Mega-Trends als Innovationstreiber
-    Veränderte Ökonomie
-    VUKA-Welt
-    Agilität als Überlebens- und Erfolgsfaktor
-    Agiles  Projektmanagement
-    Individueller  Agilitätsbedarf
-    Grundlagen für Agilität
-    Dimensionen der Agilität
-    Agile Transformation
-    Praxisbeispiele
-    Jüngere Entwicklungen und Ausblick
-    Literaturempfehlungen

Teilnehmeranzahl:
max. 12 Teilnehmer/-innen

Dauer: 2 Tage

09:00 - 17:00 Uhr,
16 Ustd. à 45 Min.

 

Referenzen:

  • IHK-Akademie OWL zu Bielefeld (10/2018)